Lernaufgaben zur Entwicklung von Kompetenzen

von TSNweb
24. April 2021
Mondfinsternis Stampfer 1

Eine Lernaufgabe ist eine Lernumgebung zur Kompetenzentwicklung. Sie steuert den individuellen Lernprozess durch eine Folge von gestuften Aufgabenstellungen mit entsprechenden Lernmaterialien so, dass die Lerner möglichst eigentätig die Problemstellung entdecken, Vorstellungen entwickeln und Informationen auswerten. Dabei erstellen und diskutieren sie ein Lernprodukt, definieren und reflektieren den Lernzugewinn und üben sich abschließend im handelnden Umgang mit Wissen." (Leisen, 2010)

Bitte beachten:

Ausfüllbare PDF-Dateien direkt zum Beispiel mit Acrobat Reader öffnen (kein Browser Plugin verwenden).

Ansonsten folgenden Schritt beachten: Bitte LINKS in den Aufgaben mit der rechten Maustaste anklicken und "LINK in neuem Tab öffnen", um wieder zur geöffneten Aufgabe zurückzukehren.

Aufgabentitel

Kurzinformation

Schulstufe

Paper & Pencil

PDF ausfüllbar

Ebener Spiegel - Homer Simpson
kauft ein
Reflexion am ebenen Spiegel
mittels GeoGebra-App
Gletscher und Gletscherschwund
Gletscherschwund: Diagrammen Informationen entnehmen und interpretieren; Smartphone-Einsatz
Blitze und Gewitter - faszinierend und gefährlich
Elektrostatische Phänomene  mit Hilfe von Filmsequenzen und Apps
Mondfinsternis - ein faszinierendes Schauspiel
Mondfinsternis: Informationen aus Texten entnehmen und präsentieren
Alle reden über das Wetter - Meteorologie online
Fachbegriffe zum Wetter und Interpretation von Satellitenbildern
Mit der LED-Lampe in eine hellere Zukunft
Leuchtmittel: Podiumsdiskussion zu Vor- und Nachteilen
Elektrische Energie
Generator und Kraftwerke: Infos aus Diagrammen; Stromdiplom
Der Heliumballon im Auto
Trägheitsprinzip: Erarbeitung mit Video und Experiment
Der freie Fall
Fallgesetz: Experimentieren,Messen, Dokumentieren und Interpretieren
Am schnellsten Weg von A nach B
Experiment zum Extermalprinzip;  Energieerhaltung
Brechungsgesetz einmal anders
Brechungsgesetz gehend und robbend erfahren
Der Traum vom Fliegen
Auftrieb in Gasen: Erarbeitung durch Experimente
Luftwiderstand
Luftwiderstand: Vermutungen und Überprüfung durch Experimente
Lärmbelastung
Lärm: Ursachen, Auswirkungen und Vermeidung; Messergebnisse interpretieren
Concept-Cartoon Kapillarität
Kapillareffekt: Diskutieren und Argumentieren mittels Concept-Cartoon
Concept-Cartoon Erderwärmung
Schmelzvorgang: Diskutieren und Argumentieren mittels Concept-Cartoon
Concept-Cartoon Auftrieb
Auftrieb in Flüssigkeiten: Diskutieren und Argumentieren mittels Concept-Cartoon
Concept-Cartoon Sehvorgang
Sehvorgang: Diskutieren und Argumentieren mittels Concept-Cartoon
Concept-Cartoon Kühlschrank
Kühlschrank: Diskutieren und Argumentieren mittels Concept-Cartoon
Der Mikrowellenherd
Erklärung der prinzipiellen Funktionsweise mittels Analogiebetrachtungen und spannender Demonstrations- und Schüler*innenexperimente

Die Aufgaben sind überwiegend für eine selbständige Bearbeitung durch Schüler*innen konzipiert und eignen sich dadurch auch für den Einsatz im Distance Learning. Selbstverständlich steht es jeder Lehrperson frei, Aufgabenstellungen an den eigenen Präsenzunterricht anzupassen und z.B. schriftliche Arbeitsaufträge durch Diskussionen oder mündliche Präsentationen zu ersetzen - oder auch nur Teilaufgaben zu bearbeiten.

Derzeit werden die Aufgaben pilotiert. Sollten Sie eine Aufgabe im Unterricht einsetzen, bitten wir, die entsprechenden Fragebögen auszufüllen (getrennte Fragebögen für Schüler*innen und Lehrpersonen). Sie helfen uns damit, die Aufgaben weiterzuentwickeln.