Zur Sprache kommen

von TSNweb
27. Oktober 2016
Zur Sprache kommen

Vielmehr vermittelt sie Tipps und Ratschläge, wie erfolgreiche Sprachvermittlung durch Ehrenamtliche in der Arbeit mit Flüchtlingskindern und -jugendlichen in der Praxis umgesetzt werden kann. Der Sprachleitfaden ist in sechs „Bausteine“ unterteilt, wobei sich jeder einzelne mit einem speziellen Bereich des Deutschlehrens und -lernens beschäftigt. Dabei findet man keine vollständig ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen, vielmehr verweist das Sammelwerk auf eine Vielzahl von Materialien und Internetquellen, mit Hilfe derer, hauptsächlich ehrenamtlich Lehrende, ihren Unterricht planen und gestalten können. Natürlich bieten diese Quellen auch LehrerInnen an allen Schultypen eine Fülle von Anregungen für ihren Unterricht. Die PHT leistet damit einen wertvollen Beitrag für die tägliche Arbeit beim Vermitteln der Deutschen Sprache.