Lernaufgaben - Unterrichtskonzepte - Jahresplanungen - Links

von Herbert Oberhauser
21. April 2021

Hier geht es ohne Umwege zu den kompetenzorientierten Lernaufgaben.

Im Bereich" PROJEKTE PHYSIK" werden neu entwickelte, praxisorientierte und kompetenzfördernde Lernaufgaben, die eins zu eins für den Unterricht übernommen werden können, vorgestellt.
Viele Lehrer/innen können zwar das Wort Kompetenzorientierung schon nicht mehr hören, da es vielfach inflationär gebraucht wurde, aber Kompetenzorientierung ist trotz allem ein Kernpunkt guten Physikunterrichts. Verschiedenste Themengebiete, Methoden und Kompetenzen werden mit diesen Lernaufgaben abgedeckt und neben Experimenten kommen auch Videos, Computersimulationen sowie Apps zum Einsatz. Das in der Handlungsdimension des Kompetenzmodells abgebildete Argumentieren, Beschreiben, Interpretieren, Bewerten, die Informationsbeschaffung aus verschiedenen Quellen sowie der Transfer werden gezielt gefördert und nicht nur überprüft.

Weiters finden sich