Experimente in Prüfungssituationen

von Herbert Oberhauser
03. Oktober 2021

Die Durchführung von physikalischen Experimenten im Rahmen schriftlicher Prüfungen (Schularbeit, Test, Matura)

Rechtliche Grundlagen, Tipps und Anregungen

Wenn man Experimente bei Schularbeiten, Tests oder der schriftlichen Matura einsetzen will, sollte man einige Punkte beachten. Dazu gehört unter anderem die Fragen, wie man die SchülerInnen gut darauf vorbereitet und welche Punkte bei der Durchführung und Beurteilung zu beachten sind. Die folgenden Seiten dienen dazu, diese und andere Fragen zu klären.

Die Hilfestellung ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil beinhaltet eine Zusammenfassung der rechtlichen Grundlagen. Im zweiten Teil werden die einzelnen Phasen der Durchführung eines Prüfungsexperiments besprochen. Im dritten Teil werden anhand konkreter Beispiele unterschiedliche Zugänge vorgestellt.

Rechtliche Grundlagen (z.B. Leistungsfeststellungsverordnung)

Vorbereitung - Durchführung - Bewertung

Anregungen und Beispiele für Experimente