1 - 6 von 6 Beiträgen gefunden

Vortrag von Jo van Hoof

Das RECC Mathematik & Geometrie lädt zu folgendem Vortrag ein:

"Get rational – An investigation of the role of learners’ natural number knowledge in rational number tasks"

Jo van Hoof, Instructional Psychology and Technology, University of Leuven, Leuven (Belgium)

 

Linz STEM Education Conference (May 2017)

Martin Andre - Präsentation

Das Ziel der Konferenz war es, aktuelle europäische Forschungsanliegen im Bereich der STE(A)M-Education weiterzuentwickeln, die wissenschaftliche Diskussion darüber zu vertiefen und einen Grundstein für zukünftige internationale Zusammenarbeit zu legen.

Implementing the statistical investigative process with real data: Effects on education in secondary schools

Implementing the statistical investigative process with real data: Effects on education in secondary schools

In der ersten Februarwoche fand in Dublin der zehnte internationale Kongress zur Bildungsforschung im Bereich der Mathematik statt.

„Kompetenzen – eine Modeerscheinung?“

Mit dem Begriff „Kompetenzen“ wird teilweise ein Paradigmenwechsel in der schulischen Ausbildung verbunden: Weg von einem Input-orientierten Ansatz hin zu Output-zentrierten Schwerpunkten. Um diesen Prozess zu unterstützen wurden Kompetenzmodelle entworfen und inzwischen auch bereits umgesetzt.

Projektdokumentation: Mathematikunterricht gemeinsam weiterentwickeln

Symbol

Pädagoginnen und Pädagogen aus der Volksschule und der Sekundarstufe 1 und 2 schließen sich zu regionalen Themengruppen zusammen und entwickeln gemeinsam mit Fachwissenschaftler/innen und Fachdidaktiker/innen kompetenzorientierte, mathematische Unterrichtskonzepte zu ausgewählten Themen (siehe unten).